Scroll Top

MANNTRA

Manntra
Metal, Rock, Folk
Samstag, 29.07.2023

Das Jahr 2012 markiert den Beginn von MANNTRA. Ihre Hit-Single "Kiša" (Rain) brachte ihnen einen Underground-Kultstatus ein und die Band machte sich sofort auf den Weg, um für ihr bevorstehendes Debütalbum zu werben. Mit Hilfe eines Indie-Labels veröffentlichte MANNTRA das Album "Horizont" und ging das ganze Jahr 2013 auf Tour. 2014 verstärkte die Band ihr Spiel und veröffentlichte das Album "Venera", diesmal unterstützt von Croatia Records. Singles wie "Vila" und "Mornar" (Mariner) gewannen die Sendezeit und die Herzen eines breiten Publikums. Die Tourneen in kroatischen Kultclubs und bekannten Veranstaltungsorten waren mit zahlreichen Fans gefüllt oder ausverkauft.

Nachdem Michael Rhein von In Extremo das Gefühl hatte, dass fast alles, was mit Metal-Musik in Kroatien erreicht werden konnte, getan wurde, bewegte er MANNTRAs Karriere in eine neue Richtung. Die Zusammenarbeit mit Michael und In Extremo entwickelte sich zu einer Freundschaft und führte zur Eröffnung der ausgewählten Shows auf der In Extremo Quid Pro Quo-Tour, die als Ersatz für die deutsche Band Hämatom (Zürich, Wiesbaden und Stuttgart) fungierte. Später traten sie während ihrer Burgen-Tour 2017 und 2018 erneut bei ausgewählten Shows von In Extremo auf. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie ein weiteres Album namens "Meridian" veröffentlicht und die Tour begann mit einem Headline-Gig in einem voll besetzten Club (Opera Concert Club). in St. Petersburg (Russland).

Mit den drei Alben („Horizont“, „Venera“, „Meridian“ - parallel zu einer Reihe von Singles und den dazu gehörigen Videos) in kroatischer Sprache gelang es MANNTRA, großartige Gigs, Festivals, Tourdaten zu spielen und sich großartige Fans im In- und Ausland zu verdienen. Letzterer bildete auch den offiziellen deutschen MANNTRA -Fanclub und den offiziellen russischen Fanclub. Das Tourfinale 2018 wurde mit Auftritten beim Wacken Open Air und der Hauptbühne der RockHarz Open-Air-Festivals gekrönt!

2019 unterzeichneten MANNTRA einen Vertrag bei dem norddeutschen Indie-Label NoCut Entertainment. Im gleichen Jahr wurde über NoCut Entertainment (SPV) das Album Oyka! veröffentlicht, welches MANNTRAs Debut in Englischer Sprache ist. Mit der Scheibe gelang es der Band ihre Bekanntheit und Fanbase deutlich zu vergrößern, was nicht zuletzt an den Hit-Singles „Yelena“, „Oyka!“ und „Murter“ lag. Letztere ist eine großartige Zusammenarbeit mit Michael Rhein, der mit seinem unverwechselbaren Gesang dem Song einen ganz besonderen Glanz verleiht. Die gesamte Entwicklung der Ereignisse brachte MANNTRA dazu, ihr nächstes Album „Monster Mind Consuming“ in englischer Sprache zu erstellen, welches am 26.03.2021 ebenfalls bei NoCut erschien. Kritiker und Fans waren begeistert von dem neuen Killer-Album der Band, welche im Sommer 2021 auf einigen We Are The Raven Open Airs von MONO INC. als Support-Act den Fans ordentlich einheizten. Kurz nach Veröffentlichung des Longplayers entschieden sich Bassistin Maja Kolarić und
Gitarrist Boris Kolarić ihre musikalischen Wege ohne MANNTRA fortzuführen. Der neue Mann am Bass ist seitdem Zoltan Lečei.

Am 12.11.2021 legten MANNTRA mit ihrer EP „Nightcall“ das nächste Brett nach, welches neben einer Folk-Metal-Version des James Bond-Titelsongs „No Time to Die“, noch zwei weitere Kracher-Songs enthält. Ende 2021 stieg Gitarrist Marko Purišić aus der Band aus und wurde durch Dorian Pavlović ersetzt. Im August 2022 haben MANNTRA ihren neuen Longplayer „Kreatura“ veröffentlicht, der ebenso fesselnd und episch geworden ist, wie seine Vorgänger. Im November 2022 spielen MANNTRA ihre erste eigene Headliner-Tour, die sie durch 8 deutsche Städte führt.

Am 12.08.2022 ließ die Folk-Metal-Sensation von MANNTRA ihr Biest „Kreatura“ von der Leine und zog Fans und Presse erbarmungslos in ihren Bann. Die Kombination aus brachialen Metal-Riffs, harten Industrial-Sounds und traditionellen Folkinstrumenten ist das Markenzeichen der Formation rund um Frontmann Marko M. Sekul. Im Frühjahr 2022 begleiteten MANNTRA Deutschlands Nummer 1 Dark Rock Band MONO INC. als Support auf ihrer „The Book Of Fire 2022“ Tour durch ganz Deutschland.

Marko M. Sekul: lead vocals
Andrea Kert: drums
Dorian Pavlović: guitar, backing vocals
Zoltan Lečei: bass, backing vocals and flute