Scroll Top

Was ist das Silobrand Festival?

Das Silobrand Festival ist ein Festival in Nordhessen. Mehreren Bands und DJs spielen jedes Jahr am letzten Juli-Wochenende im kleinen Ort Wichte. Wichte liegt etwa 40 Minuten mit dem Auto von Kassel entfernt, zwischen Melsungen und Rotenburg an der Fulda. Informationen zur Anfahrt

Begonnen hat die Idee in einem kleinen Kreis von jungen Menschen aus dem kleinen Dorf Wichte. Die Idee hat schnell weitere Begeisterte gefunden und Anfang 2018 wurde der gemeinnützige Verein zur Förderung der regionalen Kunst und Kultur „Silobrand e. V.“ gegründet.

Wir möchten regionalen Bands auf unserem Festival seither eine Bühne bieten. Wir sind allerdings auch bemüht überregionale Bands zu gewinnen und sie unserem Publikum vorzustellen. Das ist nur mit dem Engagement und der Energie unserer zahlreichen Helferinnen und Helfern möglich, die mit uns das Silobrand Festival erst zustande bringen. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Das Festivalgelände ist eine Wiese in Wichte am Hachelbach, direkt hinter den namensgebenden traditionellen „Silotürmen“. Unser Gelände bietet Platz für etwa 3.000 Festivalbegeisterte. Für den Magen ist mit einem reichhaltigen Angebot aus Speisen und Getränken gesorgt.

Vor Ort kann nur Bar gezahlt werden. Camping ist mit dem Zelt oder Campingwagen am Festivalgelände möglich. Es gibt sogar richtige Keramik-Toiletten!

Der naheliegende Elektro-Wald öffnet bereits am Donnerstagabend mit Live-DJs. Am Freitagnachmittag eröffnet der Gemischte Chor Wichte das Silobrand Festival ganz offiziell auf der Festivalbühne. Freitags spielen vier Bands auf der Hauptbühne. Mit Einbruch der Dunkelheit geht’s im E-Wald weiter. Samstags beginnt gegen Mittag der erste Act und sechs weitere folgen auf der Hauptbühne. Unser aktuelles Line-Up.

Wir bieten ein vielseitiges Musikangebot an. Beim Silobrand Festival gab es bereits Rock, Pop, Metal, Elektro, Punk, Irish, House, Ska, Folk, Indie und vieles mehr.

Das Silobrand Festival setzt auf eine familienfreundliche Atmosphäre. Bei uns sollen sich alle Besucherinnen und Besucher wohlfühlen. Dafür haben wir Sicherheitsleute engagiert und auch freiwillige Helfer und Helferinnen sind immer auf dem Festivalgelände anzutreffen. Sprecht sie jederzeit gern an.

Wir freuen uns stets über Rückmeldungen, Vorschläge, Anregungen und Kritik. Wir sind noch ein junges Festival und wollen uns immer weiter verbessern und entwickeln. Ihr erreicht uns per Mail: info@silobrand.de

Bands, Künstlerinnen und Künstlern, die zu unserem Konzept passen könnten, können sich gern bei uns melden.

~100
Helfer
Pro Jahr
2018
Gegründet
2500+
Tickets
 verkauft
61
Bands & Künstler
sind aufgetreten
IMG_1317